Das alte Ägypten

Alles über Götter, Mythen und Symbole

Das alte Ägypten > Lexikon > Ägyptisches Tierlexikon > Der Panther im Alten Ägypten

Der Panther im Alten Ägypten

Der Panther bzw. seine afrikanische Variante, der Leopard, treten im Alten Ägypten vorwiegend als Kleidungsstücke in Erscheinung.

Verbindung zu Mafdet und Seschat

Der Panther bzw. der Leopard, wurde der ägyptischen Göttin Mafdet als Tier zugeordnet. Man verbindet sie aber auch mit der ägyptischen Göttin Seschat, die sich normalerweise in ein Pantherfell kleidete. Ob die Bekleidung als Grund der Verbindung ausreicht, ist fraglich. Denn auch andere Gruppierungen trugen im Alten Ägypten Felle vom Panther bzw. Leoparden.

Panther im Alten Ägypten

Pantherfell für vornehme, reiche Ägypter

Die vornehmen Ägypter des Alten Reichs trugen gerne einen Mantel aus Pantherfell. Insofern liegt es nahe, das Pantherfell als Festkleidung zu deuten, in einer Zeit, als man sich noch in Tierfelle hüllte.

Priester im Fell der Panther und Leoparden

Was weiterhin auffällt, ist, dass sich bestimmte Klassen von Priestern mit einem Panther- bzw. Leopardenfell bekleideten. Das kann mit einer ganz bestimmten Funktion der Priester in Zusammenhang gebracht werden. Denn der Priester, welcher das Ritual der Mundöffnung leitete, war in jenes Tierfell gekleidet.

Oft bildete man auch den Toten, mit einem Panther- bzw. Leopardenfell bekleidet, ab. Das geschah aber nur dort, wo er als Verklärter Opfer empfing. Ebenso auf Deckeln der Särge und Kanopenkästen ist, bis in das Mittlere Reich, dieser ausgebreitete Fellmantel zu sehen. Er erinnert stark an die Amtstracht der Priester.

Pantherfiguren in Königsgräbern

Ob diese Deutungen ausreichen, ist fraglich. Denn es wurden Pantherfiguren in Königsgräbern gefunden. Sie waren aus Holz geschnitzt und mit (schwarzem) Erdpech überzogen. Auffällig war die paarweise Anordnung dieser Figuren. Das erinnert an das Löwenpaar von Leontopolis, die mit Ruti, einem alten ägyptischen Schöpfergott, gleichgesetzt wurden. Das Löwenpaar ist Schu und Tefnut, die Zwillingskinder des Atum. Insofern kann hier eine Paralelle zu dem Pantherpaar gezogen werden, das vielleicht auch mit Ruti in Verbindung gebracht wurde und damit mit der Schöpfung der Zweiheit. Das bedeutet hier: männliches und weibliches Prinzip.

Quellen

Bonnet, Hans (2000), „Reallexikon der ägyptischen Religionsgeschichte“, 3. unveränderte Auflage, Nikol Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG Hamburg, Seite 581 f. (Panther) und Seite 643 (Ruti).

1 Gedanke zu „Der Panther im Alten Ägypten“

  1. Das Tragen des Leopardenfalles einschließlich des ausgestopften Kopfes mit Glasaugen, die wieder nachgebildeten Pfoten ist den ausgebildeten Totenpriestern vorbehalten. Die Priester im Alten Reich wurden durch geistige Übung zur Geistlichen ausgebildet und hatten dadurch Kenntnisse über das Leben im Totenreich und das Weltall. Mitunter hatten die Totenpriester die Oberbauaufsicht der Pyramiden im Alten Reich. Das Wesen, welches der Leopard versinnbildlicht, – Perfektion Konzentration und Schutz – soll durch die geistige Übung erreicht werden.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Die Angabe des Namens ist optional.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung, Verarbeitung und Veröffentlichung der angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.
Weitere Informationen darüber, wie wir mit Ihren Daten umgehen, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.